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Rufen Sie den Reiter Schuldatenverwaltung auf!
Dieser Reiter dient der Erhebung sämtlicher für die iKMPLUS relevanten Klassen- und Schülerdaten.Bestätigen Sie die Schuldaten
Bevor Sie fortfahren können, müssen Sie zunächst die Schuldaten im Reiter Meine Schule bestätigen:
(siehe Bild oberhalb)
Kontrollieren und aktualisieren Sie die vorliegenden Daten. Klicken Sie dazu ggf. auf Bearbeiten.
–Geben Sie die offizielle E-Mail-Adresse Ihrer Schule an. An diese Adresse werden alle folgenden Informationen gesendet.
–Geben Sie die aktuelle Postadresse der Schule an. An diese werden die Materialien versendet.
–Im Anschluss klicken Sie auf Speichern.
Bestätigen Sie die Daten anschließend mit einem Klick auf Schuldaten bestätigen.Legen Sie Klassen an
-Klicken Sie auf den Button Klasse anlegen.
-Klassenname = (der Name der auch in e*SA eingetragen wurde)
-Tragen Sie die Anzahl der Schüler/innen der jeweiligen Klasse auf der 3. Schulstufe ein. Bei Mehrstufenklassen tragen Sie ebenfalls nur die Anzahl der Schüler/innen der 3. Schulstufe ein.
-Die Basismodule sind mit Ja voreingestellt und können nicht geändert werden. Wenn Sie freiwillig ergänzende Bonusmodule durchführen möchten, wählen Sie diese für die jeweilige Klasse aus.
-Nach Klick auf Erstellen wird die angelegte Klasse in der Übersicht angezeigt.
-Wiederholen Sie die einzelnen Schritte für alle Klassen auf der 3. Schulstufe.Legen Sie Unterrichtsgruppen an
Legen Sie im Reiter Unterrichtsgruppen die Unterrichtsgruppen für die Fächer Deutsch und Mathematik an.
Eine Unterrichtsgruppe ist jene Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die in Deutsch bzw. Mathematik gemeinsam unterrichtet wird.
Auch wenn der Deutsch- bzw. Mathematikunterricht im Klassenverband stattfindet, müssen Sie Unterrichtsgruppen für die beiden Fächer anlegen.
Legen Sie also für Schüler, die auf der 3. Schulstufe gemeinsam in Deutsch bzw. Mathematik unterrichtet werden, jeweils eine Unterrichtsgruppe an:
-Klicken Sie auf Unterrichtsgruppe anlegen. Es erscheint ein Dialogfenster (siehe Abb. unterhalb).
-Findet der Deutsch- bzw. Mathematikunterricht im Klassenverband statt, tragen Sie den Namen der Klasse in das Feld Name der Unterrichtsgruppe ein.
-Wählen Sie die Schulstufe (3) aus.
-Wählen Sie das Unterrichtsfach Deutsch oder Mathematik aus.
-Nach dem Klick auf Erstellen erscheint die angelegte Unterrichtsgruppe in der Auflistung.
-Wiederholen Sie die einzelnen Schritte für alle Unterrichtsgruppen aller Klassen auf der 3. Schulstufe für die Fächer Deutsch und Mathematik.Import Vorlage am PC abspeichern
Nach dem Anlegen der Klassen und Unterrichtsgruppen sind die Vorlagen nun bereit zur Befüllung der restlichen Daten!
Dazu muss nun die Vorlage auf den PC heruntergeladen werden!
Klicken Sie auf den Reiter Schüler/innen ⟶ Import Schüler/innen.
-Laden Sie die Import-Vorlage der jeweiligen Klasse herunter (z. B. „Import-Vorlage Klasse 3a herunterladen“).
-Öffnen Sie die Import-Vorlage-Datei und klicken Sie danach ggf. auf Bearbeitung aktivieren.
-Speichern Sie die Import-Vorlage auf Ihrem Computer ab!Befüllen der die Import-Vorlage für die jeweilige Klasse über e*SA
Nun wird e*SA geöffnet und im Report/Player der Punkt IMKplus Datenmeldung angeklickt!
Wählen Sie anschließend die jeweilige Klasse + Schulstufe aus und bestätigen dies mit Klick auf die Schaltfläche Export.
Wählen Sie nun die Import-Vorlage der jeweiligen Klasse (was zuvor von der IKM Plattform auf Ihren PC gespeichert wurde) aus und klicken auf Öffnen.
Die Import-Vorlage des IQS wurde mit den Daten der Schüler befüllt, in der unten abgebildeten Reihenfolge.
Bitte nehmen Sie keine Änderungen an der Reihenfolge der Spalten und/ oder den Spaltenbezeichnungen vor.
Sie erhalten die nachfolgende Erfolgsmeldung als Dialog:
Dieser Vorgang wird nun für jede benötigte Klasse durchgeführt!Kopieren der Vorlagen ohne Schülernamen und mit Schülernamen
Wurden die IQS Import Vorlagen nun alle von e*SA befüllt, müssen diese nun jeweils kopiert werden.
Dazu klicken Sie eine Vorlage an und wählen mit der rechten Maus Kopieren aus.
Danach klicken Sie wieder rechte Maus und wählen nun Einfügen aus.
Die Vorlage wurde nun erfolgreich kopiert!
Benennen Sie nun die Vorlagen um:
Es sollte nämlich eine mit Schülernamen und eine ohne Schülernamen geben!
z.B
IQS_Schülerliste _3a
IQS_Schülerliste_3a ohne Namen
Danach entfernen Sie bitte noch bei der Vorlage ohne Schülernamen, in der letzten Spalte die Schülernamen und speichern dies ab!Hochladen der Schülerlisten (ohne Namen) auf die IKMPlus Plattform
Laden Sie die Schülerliste OHNE Namen auf der iKMPLUS-Plattform hoch:
Klicken Sie dazu im Reiter „Schüler/innen“ ⟶ „Import Schüler/innen“ in der Zeile der jeweiligen
Klasse auf „Excel-Datei auswählen“ und wählen Sie den Speicherort der jeweiligen Import-Vorlage auf Ihrem PC aus.
Haben Sie diese gefunden, klicken Sie auf „Hochladen“.
Nach erfolgreichem Hochladen sehen Sie ein „Ja“ in grüner Schrift im Feld „Bereits hochgeladen?“
Wiederholen Sie die einzelnen Schritte für alle teilnehmenden Klassen.
Im Reiter „Schüler/innen“ ⟶ „Schüler/innen verwalten“ scheinen anschließend alle hochgeladenen Schüler/innen auf.
Sie können hier alle Daten der Schüler/innen sowie die Zuordnung von Klasse und UG einsehen und ändern.
Wichtig:
Die Schülerliste MIT Namen wird am Tag der Durchführung der iKMPLUS an der Schule für die korrekte Zuweisung des Durchführungsmaterials
zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern und für die Antworteingabe in der Plattform benötigt.
Bewahren Sie die Liste MIT Namen auch nach der Durchführung der iKMPLUS auf! Diese wird für die korrekte Zuweisung des Testmaterials und der Ergeb-
nisse bei der Überprüfung im Folgejahr benötigt.
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