Unter den Berechtigungen Im Modul Benutzer werden alle Personen angelegt, die einen Zugang zu esa e*SA benötigen.
Dieses Modul ist nur für gewisse Rollen sichtbar. Daher kann z. BB. ein KV dieses Modul nicht sehen.Jeder Benutzer benötigt auch ein gültiges Zertifikat, diese werden von dem Direktor oder
Direkttorstellvertreter angelegtUm in e*SA arbeiten zu können, braucht man einen Benutzer und ein Passwort per E-Mail TAN zum Einstieg.
Ist ein Lehrer nicht mehr an der Schule beschäftigt, benötigt er dieser auch seinen Benutzer nicht mehr.
Entweder Es wird nun daher empfohlen, die Gültigkeit "bis Datum" zu beendet oder der Benutzer wird im System gelöscht. (Zertifikat wird dadurch ungültig)
So scheinen keine Altlasten auf!
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den Benutzer zu löschen.
Klicken Sie auf das Modul Berechtigungen/Benutzer | |
Rechts daneben scheint die Baumstruktur mit den angelegten Benutzern auf. |
Sie direkt auf einen der Benutzer |
. |
1: Hier wird der Benutzer eingefügt, dieser setzt wie folgt zusammen.
Kleines s für Schule, Schulkennzahl der Schule z. B. 600000, Rollenabkürzung z. B. dir, Kürzel des Vor-Nachnamen z. B. TELE
Beispiel: s600000dirTELE
2: Vor- Nachname
3: Hackerl kann gesetzt werden, dann kann bei dem ersten Login ein neues Passwort festgelegt werden.
4: Hier wird festgelegt, ab wann der Benutzer gültig ist.
5: Hier wird festgelegt bis wann der Benutzer gültig sein soll. (z. B. 31.12.9999)
6: Punkt muss immer bei Bildungseinrichtung gesetzt sein.
7: Hier muss die Schule zugewiesen und die Rolle richtig eingestellt werden. Durch Klick in das Feld Rolle klappt ein Feld auf mit den verfügbaren Rollen.
8: Bei der Rolle (Direktor + Direktorstellvertretung) müssen die Striche gesetzt werden.
Bei allen anderen Rollen soll der Lehrername eingefügt werden.
zum Benutzer. | |
1: Nachname und Vorname 2: Hier muss die persönliche, dienstliche E-Mail-Adresse des Benutzers eingegeben werden. 3: Hier wird das Beginndatum und das Endedatum eingetragen. Falls es noch kein Ende gibt, wird der 31.12.9999 eingetragen. 4: Klickt man auf das grüne Plus, erscheint eine Liste mit den angelegten Lehrern in der Lehrerverwaltung, wählen sie den Lehrer aus und klicken auf Übernehmen. Ist der gewünschte Lehrer nicht in der Liste enthalten, muss er noch in der Lehrerverwaltung angelegt werden. Mit dem roten X kann der Lehrer wieder entfernt werden. 6: Treffen Sie die Auswahl Schule. 7: Wählen Sie die gewünschte Rolle. 8: Markieren Sie Zeile und schieben sie mit dem Pfeil nach rechts. (Punkt 8) 10: Rechts oben im Bild ist die Personen ID vermerkt. |
Schaltflächen:
Im unteren Bereich finden sie Sie verschiedene Schaltflächen.
Mit VORLAGE
Mit NEU wird eine leere Benutzermaske erzeugt. (Neuer Benutzer kann angelegt werden)
Mit Vorlage werden einige Daten wie Name, Datum, Schule, Rolle, Lehrer behalten. (Neuer Benutzer kann angelegt werden, es müssen nicht mehr alle Felder neu befüllt werden)
Mit LÖSCHEN Löschen kann ein bestehender wieder entfernt werden. (Benutzer, die den e*SA Zugang nicht mehr verwenden oder nicht mehr an dieser Schule sind, können hiermit entfernt werden)
Mit SPEICHERN Speichern sichern sie ihre Sie Ihre Daten.
Mit ZURÜCKSETZTEN Zurücksetzen kann der gerade erst geschriebene Text wieder entfernt werden.
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