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Schlüssel

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Im Modul Benutzer werden alle Personen angelegt, die einen Zugang zu e*SA benötigen.
Dieses Modul ist nur für gewisse Rollen sichtbar. Daher kann z.B. ein KV dieses Modul nicht sehen.

Um in e*SA arbeiten zu können, braucht man einen Benutzer und ein Passwort per E-Mail TAN zum Einstieg.

Ist ein Lehrer nicht mehr an der Schule beschäftigt, benötigt dieser auch seinen Benutzer nicht mehr.
Es wird daher empfohlen, die Gültigkeit zu beendet oder den Benutzer zu löschen.


Klicken Sie auf das Modul Berechtigungen/Benutzer

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Rechts daneben scheint die Baumstruktur mit den angelegten Benutzern auf.
Klicken Sie direkt auf einen der Benutzer.
Danach öffnen sich die Daten zum Benutzer.

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1: Nachname

+

und Vorname

2: Hier muss die persönliche, dienstliche E-Mail-Adresse des Benutzers

eingeben

eingegeben werden.

3: Hier wird das Beginndatum

des Benutzers

und das Endedatum eingetragen. Falls es noch kein Ende gibt, wird der 31.12.9999 eingetragen.

4:

Hier wird festgelegt, bis wann der Benutzer gültig sein soll. (z. B. 31.12.9999)

5: Hier wird der Punkt Schule ausgewählt.

6: Hier muss die gewünschte Rolle richtig eingestellt werden.

7: Falls nicht schon zugewiesen, wird die Zeile markiert und mit dem Rechtspfeil nach rechts verschoben.

8: Hier scheinen die zugeordneten Schulen auf

9: Das Feld Rolle kann hier noch bearbeitet werden, falls eine Änderung nötig ist.

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Klickt man auf das grüne Plus, erscheint eine Liste mit den angelegten Lehrern in der Lehrerverwaltung, wählen sie den Lehrer aus und klicken auf Übernehmen. Ist der gewünschte Lehrer nicht in der Liste enthalten, muss er noch in der Lehrerverwaltung angelegt werden.

Mit dem roten X kann der Lehrer wieder entfernt werden.

6: Treffen Sie die Auswahl Schule.

7: Wählen Sie die gewünschte Rolle.

8: Markieren Sie Zeile und schieben sie mit dem Pfeil nach rechts. (Punkt 8)

10: Rechts oben im Bild ist die Personen ID vermerkt.

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Schaltflächen:

Im unteren Bereich finden Sie verschiedene Schaltflächen.

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Mit Passwort senden kann ein Passwort für den neuen Benutzer erstellt werden.wird für den neuen Benutzer ein Passwort an die angegebene Mail-Adresse gesendet. Ist dies passiert, wandelt sich die Schaltfläche in Passwort zurücksetzten um.
Mit Passwort zurücksetzen kann das Passwort für einen Benutzer zurückgesetzt werden. Ein neues Passwort wird an die angegebene Mail-Adresse gesendet.
(Die Schaltfläche erscheint, wenn bereits ein Passwort gesendet wurde.)

Mit Vorlage werden einige Daten wie Name, Datum, Schule, Rolle, Lehrer behalten. (Neuer Benutzer kann angelegt werden, es müssen nicht mehr alle Felder neu befüllt werden)

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