Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Die Daten der Klasse und Schüler, die an der Digitalen Schule teilnehmen, werden von e*SA automatisch an die Applikation Schülergeräteverwaltung der Geräteinitiative Digitales Lernen übermittelt.
Dazu müssen die Schüler angemeldet werden!

Um die An- und Abmeldungen in der Schülertabelle ausführen zu können, muss zuerst in der Schulstruktur bei der Klasse das Hakerl Digitaler Unterricht aktiviert werden.

Nach der Aktivierung in der Klasse stehen auch schon die An- und Abmeldefunktionen in der Schülerverwaltung zur Verfügung.
Die Schüler können wie gewohnt einzeln oder auch gesammelt (Mehrfachmarkierung) über die Schülertabelle an- und abgemeldet werden.


Digitaler Unterricht Anmeldung:

In der Schülertabelle stehen nun zwei neue Spalten zur Verfügung, in denen der Status des Schülers ersichtlich ist.
Ist ein Schüler bei der Digitalen Schule angemeldet, ist in der Spalte dig. Unt. angem. ein Hakerl

Mit Rechtsklick auf einen oder mehrere Schüler öffnet sich das Kontextmenü!
Klicken Sie nun auf Digitaler Unterricht Anmeldung.

Gleich darauf erscheint folgende Meldung!
Bestätigen Sie bitte mit OK!


Die erfolgreiche Anmeldung sieht man nun in der Schülertabelle ganz hinten.

Und natürlich auch in der Reg. Karte Digitaler Unterricht bei den Grunddaten des Schülers.
Hier wird auch das An u. Abmeldedatum vermerkt.


Digitaler Unterricht Abmeldung:

Kommt ein Schüler im Laufe des Schuljahres in eine Klasse, die nicht an der Initiativen Digitalen Schule teilnimmt (z.B. Schulwechsel), muss der Schüler abgemeldet werden.
Die Funktion ist nur verfügbar, wenn der aktuelle Status des Schülers angemeldet ist.
Da das digitale Gerät beim Schüler verbleibt, muss die Abmeldung dokumentiert bleiben.


Nach anklicken der Abmeldung erscheint die wieder folgende Meldung!

Gleichzeitig wird in der Schülertabelle das Hakerl bei dig. Unt. abgem. gesetzt.


In der Reg. Karte Digitaler Unterricht ist nun das An u. Abmeldedatum ersichtlich!


Digitaler Unterricht Löschen:

Wenn ein Schüler irrtümlich angemeldet wurde und kein digitales Gerät erhalten hat, kann der Schulleiter die Anmeldung zur Digitalen Schule auch löschen.
Die Eingaben müssen bis Donnerstag 1. Schulwoche durchgeführt werden.

Danach sind auch die Daten in der Reg. Karte Digitaler Unterricht entfernt!


Wichtig: Für die Kontrolle steht der Report Geräteverwaltung Digitale Schule zur Verfügung!

  • Keine Stichwörter