Unter den Berechtigungen werden alle Personen angelegt die einen Zugang zu esa benötigen.
Dieses Modul ist nur für gewisse Rollen sichtbar. Daher kann z.B ein KV dieses Modul nicht sehen.
Benutzer und Zertifikate werden von dem Direktor oder Direkttorstellvertreter anlegen.
Ist ein Lehrer nicht mehr an der Schule beschäftigt, benötigt er auch seinen Benutzer nicht mehr.
Entweder wird nun die Gültigkeit "bis Datum" beendet oder der Benutzer wird im System gelöscht. (Zertifikat wird dadurch ungültig)
So scheinen keine Altlasten auf!
Klicken sie auf das Modul Berechtigungen/Benutzer | |
Rechts daneben scheint die Baumstruktur mit den angelegten Benutzern auf. Klicken sie direkt auf einen der Benutzer, danach öffnen sich die Daten des Benutzers | |
1: Hier wird der Benutzer eingefügt, dieser setzt wie folgt zusammen. Beispiel: s600000dirTELE 2: Vor- Nachname 3: Hackerl kann gesetzt werden, dann kann bei dem ersten Login ein neues Passwort festgelegt werden. 4: Hier wird festgelegt ab wann der Benutzer gültig ist. 5: Hier wird festgelegt bis wann der Benutzer gültig sein soll. (z.B 31.12.9999) 6: Punkt muss immer bei Bildungseinrichtung gesetzt sein. 7: Hier muss die Schule zugewiesen und die Rolle richtig eingestellt werden. Durch klick in das Feld Rolle klappt ein Feld auf mit den verfügbaren Rollen. 8: Bei der Rolle (Direktor+ Direktorstellvertretung) müssen die Striche gesetzt werden. Bei allen anderen Rollen soll der Lehrername eingefügt werden. |