Unter den Berechtigungen werden alle Personen angelegt die einen Zugang zu esa benötigen.
Dieses Modul ist nur für gewisse Rollen sichtbar. Daher kann z. B. ein KV dieses Modul nicht sehen.
Jeder Benutzer benötigt auch ein gültiges Zertifikat, diese werden von dem Direktor oder Direkttorstellvertreter angelegt.
Ist ein Lehrer nicht mehr an der Schule beschäftigt, benötigt er auch seinen Benutzer nicht mehr.
Entweder wird nun die Gültigkeit "bis Datum" beendet oder der Benutzer wird im System gelöscht. (Zertifikat wird dadurch ungültig)
So scheinen keine Altlasten auf!
Klicken sie auf das Modul Berechtigungen/Benutzer | |
Rechts daneben scheint die Baumstruktur mit den angelegten Benutzern auf. | |
1: Hier wird der Benutzer eingefügt, dieser setzt wie folgt zusammen. Beispiel: s600000dirTELE 2: Vor- Nachname 3: Hackerl kann gesetzt werden, dann kann bei dem ersten Login ein neues Passwort festgelegt werden. 4: Hier wird festgelegt, ab wann der Benutzer gültig ist. 5: Hier wird festgelegt bis wann der Benutzer gültig sein soll. (z. B. 31.12.9999) 6: Punkt muss immer bei Bildungseinrichtung gesetzt sein. 7: Hier muss die Schule zugewiesen und die Rolle richtig eingestellt werden. Durch Klick in das Feld Rolle klappt ein Feld auf mit den verfügbaren Rollen. 8: Bei der Rolle (Direktor + Direktorstellvertretung) müssen die Striche gesetzt werden. Bei allen anderen Rollen soll der Lehrername eingefügt werden. |
Schaltflächen:
Im unteren Bereich finden sie verschiedene Schaltflächen.
Mit NEU wird eine leere Benutzermaske erzeugt. (Neuer Benutzer kann angelegt werden)
Mit VORLAGE werden einige Daten wie Name, Datum, Schule, Rolle, Lehrer behalten. (Neuer Benutzer kann angelegt werden, es müssen nicht mehr alle Felder neu befüllt werden)
Mit LÖSCHEN kann ein bestehender wieder entfernt werden. (Benutzer die den e*SA Zugang nicht mehr verwenden oder nicht mehr an dieser Schule sind, können hiermit entfernt werden)
Mit SPEICHERN sichern sie ihre Daten.
Mit ZURÜCKSETZTEN kann der gerade erst geschriebene Text wieder entfernt werden.