Im Modul Benutzer werden alle Personen angelegt, die einen Zugang zu e*SA benötigen.
Dieses Modul ist nur für gewisse Rollen sichtbar. Daher kann z.B. ein KV dieses Modul nicht sehen.
Jeder Benutzer benötigt auch ein gültiges Zertifikat. Diese werden vom Direktor oder Direkttorstellvertreter ausgestellt.
Ist ein Lehrer nicht mehr an der Schule beschäftigt, benötigt dieser auch seinen Benutzer nicht mehr.
Es wird daher empfohlen die Gültigkeit zu beendet oder den Benutzer zu löschen.
Klicken Sie auf das Modul Berechtigungen/Benutzer | |
Rechts daneben scheint die Baumstruktur mit den angelegten Benutzern auf. | |
1: Hier wird der Benutzer eingefügt. Dieser setzt sich wie folgt zusammen. Beispiel Direktor: s623132dir Beispiel Klassenvorstand: s623132kvMUFR 2: Vor- und Nachname 3: Hakerl kann gesetzt werden. Der Benutzer wird beim nächsten Login aufgefordert, das Passwort zu ändern. 4: Hier wird festgelegt, ab wann der Benutzer gültig ist. 5: Hier wird festgelegt bis wann der Benutzer gültig sein soll. (z. B. 31.12.9999) 6: Hier wird der Punkt Bildungseinrichtung ausgewählt. 7: Hier muss die Schule zugewiesen und die Rolle richtig eingestellt werden. 8: Bei den Rollen Direktor und Direktorstellvertreter wird hier automatisch "--- ---" gesetzt und die Auswahl ist deaktiviert. |
Schaltflächen:
Im unteren Bereich finden sie verschiedene Schaltflächen.
Mit Neu wird eine leere Benutzermaske erzeugt. (Neuer Benutzer kann angelegt werden)
Mit Vorlage werden einige Daten wie Name, Datum, Schule, Rolle, Lehrer behalten. (Neuer Benutzer kann angelegt werden, es müssen nicht mehr alle Felder neu befüllt werden)
Mit Löschen kann ein bestehender wieder entfernt werden. (Benutzer die den e*SA Zugang nicht mehr verwenden oder nicht mehr an dieser Schule sind, können hiermit entfernt werden)
Mit Speichern sichern sie ihre Daten.
Mit Zurücksetzen kann der gerade erst geschriebene Text wieder entfernt werden.