Seitenhierarchie
Zum Ende der Metadaten springen
Zum Anfang der Metadaten

Sie zeigen eine alte Version dieser Seite an. Zeigen Sie die aktuelle Version an.

Unterschiede anzeigen Seitenhistorie anzeigen

« Vorherige Version anzeigen Version 9 Nächste Version anzeigen »

Um die Daten erfolgreich auf die IKM Plattform hochzuladen zu können, müssen folgende Schritte zuerst erledigt werden!
(Geliefert werden derzeit nur die 3ten Schulstufen)
Daher betrifft es nur jene Schulen, die Schüler in dieser Schulstufe haben!


  1. Loggen Sie sich auf die IKMplus Plattform ein!

    Sie haben von ikmplus.vs@iqs.gv.at ein Mail mit dem Betreff iKMplus Frühjahr 2022-Information zur Datenmeldung und Heftbestellung mit Informationen und einem Registrierungslink erhalten.

    a) Für die Registrierung auf der iKMPLUS-Plattform klicken Sie auf den persönlichen Zugangslink in diesem E-Mail.
    b)
    Geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen in die Maske ein. Legen Sie ein Passwort (Richtlinien beachten!) fest und klicken Sie auf ANMELDEN.



    c) Klicken Sie auf IKMplus.



    Nach Ihrer Registrierung können Sie sich unter https:// ikmplus.iqs.gv.at mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und Ihrem individuellen Passwort auf der Plattform einloggen.





  2. Rufen Sie den Reiter Schuldatenverwaltung auf!

    Dieser Reiter dient der Erhebung sämtlicher für die iKMPLUS relevanten Klassen- und Schülerdaten.




  3. Bestätigen Sie die Schuldaten

    Bevor Sie fortfahren können, müssen Sie zunächst die Schuldaten im Reiter Meine Schule bestätigen:

    a)
    Kontrollieren und aktualisieren Sie die vorliegenden Daten. Klicken Sie dazu ggf. auf Bearbeiten.
    Geben Sie die offizielle E-Mail-Adresse Ihrer Schule an. An diese Adresse werden alle folgenden Informationen gesendet.
    Geben Sie die aktuelle Postadresse der Schule an. An diese werden die Materialien versendet.
    Im Anschluss klicken Sie auf Speichern.
    b)
    Bestätigen Sie die Daten anschließend mit einem Klick auf Schuldaten bestätigen.

  4. Legen Sie Klassen an

    a) Klicken Sie auf den Button Klasse anlegen.
    b) Klassenname = (der Name der auch in e*SA eingetragen wurde)
    c) Das Feld SKZ ist voreingestellt und kann nicht bearbeitet werden.
    d) Tragen Sie die Anzahl der Schüler/innen der jeweiligen Klasse auf der 3. Schulstufe ein. Bei Mehrstufenklassen tragen Sie ebenfalls nur die Anzahl der Schüler/innen der 3. Schulstufe ein.

























    Auf der IKM Plattform muss die Klasse/Klassen wo Schüler mit der 3ten Schulstufe enthalten sind, angelegt werden.
    z.B 3a, 3b, 3c oder 3 oder wenn es eine klein organisierte Schule ist und in der 2 Klasse die Schulstufe 3 sitzt, muss der Name 2 bei Klassenname eingetragen werden.

    Danach werden auf der IKM Plattform noch die Unterrichtsgruppen für Deutsch und Mathematik angelegt.
    Dazu gehen Sie auf der Plattform zu den Gruppen und erstellen für jede Klasse 2 Gruppen. (Eine für Deutsch und eine für Mathematik)
    z.B Gruppenname ist der Klassenname =3, Schulstufe =3

    Danach wird die Import-Vorlage der jeweiligen Klasse am PC heruntergeladen und abgespeichert!

  5. Nun wird e*SA geöffnet und im Report/Player der Punkt IMKplus Datenmeldung angeklickt!
    Wählen Sie anschließend die jeweilige Klasse + Schulstufe aus und bestätigen dies mit Klick auf die Schaltfläche Export.



    Wählen Sie nun die Import-Vorlage der jeweiligen Klasse (was zuvor von der IKM Plattform auf Ihren PC gespeichert wurde) aus und klicken auf Öffnen.


  • Keine Stichwörter